Wenn Gedanke auf Realität stösst

… Vom Leben ist nun auch im heutigen Evangelium die Rede. Scheinbar allerdings ganz anders intendiert, als ich es bisher versucht habe, ins Wort zu bringen. Scheinbar! Die Radikalität der Worte Jesu erwächst nämlich der Radikalität seiner inneren Freiheit. Jesus ist kein Fanatiker, kein Fundamentalist, es liegt ihm fern, seine Freundinnen und Freunde zu willenlosen Sklaven zu degradieren. Jesus predigt nicht die Ausschließlichkeit. Nicht: ich oder die Eltern, vielmehr sagt er: ‘ich in den Eltern, und ihr gemeinsam in mir’. Jesus predigt nicht: entweder-oder. Entweder Gott oder die Welt; er predigt: Gott in der Welt; Gott in den Beziehungen. … Predigt zum 13. Sonntag im Jahreskreis A – 2013

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/wenn-gedanke-auf-realitaet-stoesst/

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram