Zukunftsignoranz

Wir haben uns in einer Normalitätssimulation eingerichtet, die uns erlaubt in unserer Komfortzone dem Augenblick zu leben und vielleicht auch das Sekundenglück zu genießen, ohne uns Gedanken machen zu müssen um unsere private, wie gesellschaftliche Zukunft.
Unser politischer, wie gesellschaftlicher Umgang mit den derzeitigen Krisen ist von einer lähmenden Zukunftsignoranz geprägt. Sowohl Wissenschaftler, wie auch einige weiterdenkende, nicht-Wahlkampf-fixierte Politiker*innen werden wie lästige, unerwünschte Propheten*innen mit ihrer Botschaft des Verzichtes und der Umkehr und gesamtgesellschaftlichen, solidarischen Zumutungen einfach ignoriert bzw. unter Ideologieverdacht gebasht.

Die Kirchen und religiösen Gemeinschaften beschäftigen sich eher mit sich selbst, beweinen ihre selbst verursachte gesellschaftliche Irrelevanz und entwerfen keine lebenswerte, Hoffnung gebende Zukunftvision für alle.

Lebenswerte Zukunftsentwürfe, oft religiös fundiert, waren immer Impulsgeber, Ausdruck von Hoffnung über aktuelle Menschheits-Krisen hinaus.

Jesu Botschaft vom Gottesreich der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens ist eine solche Zukunftsvision und lädt alle ein, dieses leb- und erlebbar zu gestalten. Die Alternative ist das „Totenreich“, wie es im Lukasevangelium genannt wird.
Aber Jesus weiss auch um Egoismen und die Verlockung von Reichtum und Konsum, wieder besseres Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse. „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.“ (Lk 16,31)

Die Zukunftsignoranz und Lernunfähigkeit des Menschen ist zum Verzweifeln.
Um so mehr bewundere ich das prophetische Handeln der Fridays for …-Bewegungen und die Aktivist*innen für eine lebenswerte Zukunft. Ihre Kraft und Kreativität setzen dem gesamtgesellschaftlichen Fatalismus Handlungsaufforderungen entgegen und machen mir Hoffnung für die Zukunft meiner Kinder und Enkel. In der biblischen Bildersprache sind sie Licht und Sauerteig der Botschaft Jesu von einem guten Leben, buen vivir für alle.

GS 26.Sept 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram