Wir sind hier, wir sind laut,

weil Ihr uns die Zukunft klaut. Mit diesem Demo-Spruch machte sich die #fridaysforfuture Bewegung in Politik und Gesellschaft lautstark bemerkbar für ein Umdenken und Handeln in der Klimapolitik und eine entsprechende Veränderung des Konsum- und Lebensstils. Sie fordern ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft ein.

Dieser Spruch fiel mir beim Lesen des Lukasevangeliums ein, in dem der Kampf einer Witwe für ihr Recht geschildert wird und wo diese es schafft bei einem Richter, „dem Gott und die Menschen gleichgültig waren“ zu ihrem Recht zu kommen, weil sie ihm immer wieder auf die Nerven ging.

Witwen waren in biblischer Zeit in einer patriarchalischen Gesellschaft nahezu rechtlos der Willkür und Gutwilligkeit der Familie ihres verstorbenen Mannes ausgeliefert. Schutzlos, rechtlos, existenzbedroht!

Heute würde man sie zu den besonders „vulnerablen“, also verletzlichen, verwundbaren, Bevölkerungsgruppen zählen, wie „Frauen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Menschen auf der Flucht, LSBTI sowie ethnische und religiöse Minderheiten.“ (Definition des BMZ).

Trotz internationalen Absichtserklärungen zu einer klimafreundlichen Energie- und Verkehrswende scheinen den Entscheidern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft „Gott und die Menschen gleichgültig“ zu sein. Macht, Geld und individuelle Freiheit sind die maßgebenden Götter und die existenzbedrohende, weltweite Umweltzerstörung kein „Klimawende“-Handeln zu erfordern.

Der „rücksichtslose“ Richter gibt der nervenden Witwe schließlich nach: „weil mich diese Witwe aber nicht in Ruhe lässt, will ich ihr Recht verschaffen.“

Zukunftsignorante Machtinhaber und Entscheider, aber auch wir als wachstums- und konsumvernarrte Gesellschaft brauchen daher weiterhin lautstarke Präsenz und zeichenhaft handelnde Aktivist*innen von #fff, #extinctionrebellion und anderen prophetisch-radikalen Protestierenden, damit wir alle unser Handeln ändern, um eine lebenswerte Zukunft auf diesem vulnerablen Planeten zu haben.

GS 18.Okt 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram