Wenn nicht jetzt, wann dann

mit diesem Aufruf „Helden*innen“ zu sein und aufzustehen für ein freies, solidarisches Europa und gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg, beendete der diesjährige Ordensritter „Wider den tierischen Ernst“, Daniel Günther seine Rede vor karnevalistischem und politprominentem Publikum. – Begeisterter Beifall und Mitgröhlen.

Seit das Recherche-Netzwerk #correctiv die „Geheimpläne gegen Deutschland“ rechtsextremer Gruppen -namentlich der AFD, der Identitären Bewegung, der Werteunion, …-gehen Bürger*innen generationen-, partei-, religions- und herkunftsübergreifend immer wieder zu Hunderttausenden deutschlandweit auf die Straße, um ein Zeichen gegen die menschenverachtenden Pläne der AFD und anderer Extremisten zu setzen. Sie wollen Haltung zeigen, nicht länger nur schweigend dem Politikspektakel zusehen, nicht länger wegsehen.

Werden sie, werden wir durchhalten und immer wieder so unsere Haltung zeigen – nicht mit uns, nicht in unserem Land, nie wieder? Werden wir zu einer Bewegung gegen faschistoide Entwicklungen in Deutschland?

Oder wird dieser momentane, zivilgesellschaftliche Schub gemeinsamem, solidarischen Aufstehens schnell wieder überlagert und ausgebremst durch uns näher liegende Themen, Ängste, Bedrohungen?

„Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht hier, sag mir, wo und wann?
Wenn nicht du, wer sonst?
Es wird Zeit, …“

Es geht um unsere offene Gesellschaft, um ein Leben in Freiheit und Vielfalt, um Solidarität und Verantwortung, um Gerechtigkeit und Frieden. Es geht um das, was Jesus immer wieder als Reich Gottes verkündet, das es zu leben gilt. Der Ort dies zu verkünden, sich gegenseitig zu bestärken und gemeinsam die bösen Geister zu vertreiben ist auch in den Evangelien die Versammlung auf der Straße (Mk 1,33f).

Karneval hat seine Wurzeln in den Masken-Umzügen mit denen die dunklen und lebensbedrohenden Mächte und Geister vertrieben werden sollten. Die Karnevalsumzüge der kommenden Tage können Ort und Zeit sein, sich dieser Tradition zu erinnern und gemeinsam für ein „nie wieder“ ein- und aufzustehen. – Wenn nicht jetzt, wann dann?

GS 6. Febr 2024

Foto: Silvana Kathöfer
Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram