Wenn et Bedde sich lohne däät

sangen BAP mit Wolfgang Niedecken 1982 und brachten die Anfrage der Gottes-Skeptiker auf den Punkt: Was bewirkt die Hinwendung zu Gott*, zu einem höheren Wesen. Ist Beten ein Geschäft mit Gott*, dass er/ sie etwas zu meinen Gunsten bewirkt, „es lohnt sich zu beten“ Oder ist Gebet Ausdruck von Hoffnung, Anvertrauen an den, der sich als ICH-BIN-DA offenbart?
Der intensive Gebetskontakt Jesu mit seinem GOTT*, den er als „Vater“ bezeichnet, hat attraktiv auf seine Jünger*innen gewirkt, denn sie bitten ihn: »Herr, sag uns doch, wie wir beten sollen.« (Lk 11)
Beten als Ausdruck der Gottesbeziehung ist in allen Religionen vertraut, aber wie beten? Welche Gebetshaltung und -Inhalte, wie ist Beten authentisch?

Beten ist kein Smalltalk mit GOTT* und keine Show: »Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen! Sie beten gern öffentlich, damit sie von allen gesehen werden.« (Mt 6) Was er-beten wird ist eine verändernde inspirierende Haltung, ein Empowerment sich einzusetzen für Gerechtigkeit und Frieden, für SCHALOM. „Darum sage ich euch: Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!“
Wolfgang Niedecken ist dem auf der Spur: „… Vielleicht beneide ich auch die, die glauben können. Gott, wäre Beten doch bloß nicht so sinnlos, denn oft denke ich, wir wären bald schon an dem Punkt, wo egal wird, wer Recht hat, … Wir sind alle zusammen auf dem Kreuzweg, etwa da, wo man das dritte Mal fällt, … Ja, wenn das Beten sich lohnen würde, was meinst du wohl, was ich dann beten würde, beten würde?“

Was beten und er-beten wir heute, 40 Jahre später in dieser weltweiten Krisenzeit? Wirkt ein Netzwerk von Betenden?
„Lasset uns beten“, im Vertrauen auf den mitgehenden ICH-BIN-DA-Gott*:
„Ohne Prioritäten, einfach so, wie es käme, finge ich an, … trotzdem: Jeder und jedes käme dran. Für all das, wo der Wurm drin, für all das, was mich immer schon quält, für all das, was sich wohl niemals ändert, klar, und auch für das, was mir gefällt. … Ja, wenn et Bedde sich lohne däät, wat meinste wohl, wat ich dann bedde däät, bedde däät.”

GS 26. Juli 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram