Wenn die Begeisterung fehlt

„Rot-Weiss Essen steigt auf – und die ganze Stadt bebt“ so titelt die WAZ am 15. Mai und als Herkunfts- und Gefühls-Essener kann ich das gut nachvollziehen und Erinnerungen kommen hoch. Genau wie beim „Absturz und Aufstieg. Schalke 04 lebt wieder auf“ (LigaLive).

Treue und Begeisterung, zeichnen Fußball Fans aus . Bei den beiden genannten Vereinen kommt hinzu die enge Verwurzelung mit der Stadt und das Ruhrpott-Milieu.

Synodale Prozesse auf Orts-, Deutschland- und Weltebene wollen und sollen nach dem Absturz der Katholischen Kirche weltweit durch Macht- und Sexuellem Missbrauch diese Kirche erneuern und so aus der Krise führen. Geistliche Besinnung, Systemanalyse, Themengruppen, Synodalkreise, Changemenagement, … sollen das Aggiornamento der Kirche in der Welt von heute bewirken.
Wenn es diesmal gelänge, wäre das zukunftsfähig oder nur ein System-Update ohne wirkliche Veränderung und Neubesinnung? Wein in alten Schläuchen? (Lk 5,38). Kirchlichen Reformprozessen steht die Tradition, die als Unverrückbar gilt, im Weg. In den Anfängen des Christentums standen synodale Wege vor hierarchischen Entscheidungen (Apg 15). Die damaligen Entscheider verwiesen auf Grundentscheidungen Gottes – in dem Fall bei den Bedingungen zur Mitgliedschaft der neuen Glaubensgemeinschaft: „Er hat ihnen genauso wie uns den Heiligen Geist geschenkt. … wir sollten den Menschen aus den anderen Völkern, die sich Gott zuwenden, nicht eine unnötige Last auferlegen“. Methode und Autorität dieser Grundsatz-Entscheidung zur Kirchengliedschaft wird dabei deutlich gemacht: „Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen …“ – Das sollte stilbildend für wirkliche und wirksame synodale Prozesse auch in unserer heutigen Kirche sein.

Der Aufstieg in den Fußball-Ligen bedeutet auch, Strategien zu überdenken, Taktiken zu verändern, Trainer*innen und Funktionär*innen zu entlassen, neue Spieler*innen zu verpflichten, um sich den Herausforderungen der Zukunft stellen zu können.
Der Treue der Fans kann man meist gewiss sein, wenn der Spirit überkommt und mitgetragen wird. Eine begeisternde Kirche mit Zukunft, weil sie am Leben der Menschen teilhat!

GS 24. Mai 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram