Visionär

»Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht. Und für alle, die im Schatten des Todes leben und ohne Hoffnung sind, leuchtet ein Licht auf!«

Nach fast einem Jahr Krieg in der Ukraine, der festgefahren und eingegraben erscheint, und nach 50 Jahren wissenschaftlich belegtem, menschengemachtem Klimawandel, von der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert und von den dafür Verantwortlichen meist verharmlost, ist unsere Gesellschaft müde, festgefahren und fatalistisch resigniert – orientierungslos.

Stand am Anfang der regierenden Ampelkoalition nach mühsamen Verhandlungen noch zumindest verbal eine Vision: “Die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen, hat für uns oberste Priorität” so wirkt die daraus folgende im Wahlkampf angekündigte Klima-Kanzlerschaft uninspiriert und visionslos in der oft verschleppten Umsetzung.

Ähnlich orientierungslos war wohl das von Krieg und Krisen gezeichnete Volk Israel im 8ten Jahrhundert v. Chr., gespalten in Nord- und Südreich und vor einem Krieg mit dem aggressiv expandierenden Assyrien, als der Prophet Jesaja (ICH-BIN-DA-Gott befreit) auftrat und seine Vision „Recht und Gerechtigkeit“verkündete verbunden mit einer scharfen Sozialkritik. Israels Überleben sah er davon abhängig.

Diese Vision stellt Jesus an den Beginn seines öffentlichen Wirkens und verbindet seine Botschaft vom liebenden und rettenden GOTT* mit dem Aufruf zur Veränderung des Lebensstils:
»Ändert euer Leben! Gott wird jetzt seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden!«

Jesaja und Jesus sehen die gesellschaftliche „Wende“ in Verbindung mit dem Vertrauen auf den Gott* der bei seinem Volk ist, der den Weg weist zu einem Guten Leben für alle und der die Veränderungsbereiten stärkt in ihrem Handeln.

Das Volk Israel macht die Erfahrung, dass immer dann, wenn es sich von der göttlichen Führung abwendet, sich Egoismen und Ausbeutung durchsetzen und das Wohl des Volkes aus dem Blick gerät.

Das Vertrauen auf ICH-BIN-DA -Gott führt zum Guten und in eine lebenswerte Zukunft – auch in Wende-Zeiten, wenn es einhergeht mit entsprechendem konsequenten Handeln.

GS 24. Jan 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram