Vertan

Der Kampf um Lützerath und damit um eine der symbolisch-roten Linien der Klimakatastrophe und der Einhaltung des 1,5° Zieles der internationalen Staatengemeinschaft scheint verloren. Die Power der internationalen CO2 Super Emittenten im Verbund mit den unter Energiesicherheits- und Sozialverträglichkeits-Druck stehenden Regierenden hat ihre Ziele mit Polizei-Gewalt durchgesetzt. Der soziale Widerstand immer breiterer Bevölkerungskreise in diesem Kampf der Klima-Davids gegen die fossilen Goliaths ist aber nachhaltig gewachsen. Die Bilder von Familien mit Kindern, kirchlichen Aktions-Gruppen, von Senior_innen und behinderten Menschen, vereint im gewaltfreien Widerstand sind beeindruckend.

In der biblischen Sonntagslesung aus dem Buch Jesaja steht ein Satz, der bei aller Resignation gerade diesen Aktivist_innen David-Mut geben kann:

Ich aber dachte: »Ich habe mich vergeblich abgemüht. Ich habe meine ganze Kraft erschöpft und nichts erreicht. Doch ICH-BIN-DA-Gott wird mir zu meinem Recht verhelfen und meine Mühe belohnen.« Gott* spricht zu mir: »Nein – ich habe dich zum Licht für alle Völker gemacht, damit du der ganzen Welt die Rettung bringst.« (Jesaja 49, 4.6)

Dass sich RWE-Goliath scheinbar mal wieder gegen internationale Verpflichtungen durchgesetzt hat und dass die regierenden Unterstützer_innen damit gegen die Grund-Rechte der jungen und der nachkommenden Generationen verstößt, ist für die Transformation unserer Gesellschaft eine bedauerliche Niederlage, da wertvolle Zeit vertan wird durch den Raubbau an unseren natürlichen Lebensgrundlagen und die ineffiziente Verfeuerung fossiler Rohstoffe.

Aber Welt und Politik werden wachsenden Widerstand und Verzichtbereitschaft der Menschen nicht ignorieren können und konsequent die Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft voran treiben müssen, damit dies nicht die „letzte Generation“ in einer lebenswerten, wunder-vollen Welt bleibt. – Die öko-soziale Transformation im Industrieland Deutschland als „Licht für alle Völker“ ist eine schöne, nachhaltige Entwicklungsvision. Lasst uns unseren Teil dazu beitragen, „so wahr uns Gott helfe“

GS 17. Jan 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram