Solidaritäts-Zumutungen

Seit fast zwei Wochen erleben wir aus der Ferne den Wahnsinn eines Bruderkrieges im Osten Europas, 2000 Kilometer entfernt und gefühlt direkt vor unserer Haustür. Friedensdemos und -Gebete, Solidaritätsbekundungen und Spenden für die Freiheits- und Landes-Verteidigenden verbindet die Menschen in der „Werte-Union“ Europa. Dies drückt sich auch in der Aufnahmebereitschaft für geflüchtete Frauen und Kinder aus.

Bisher wurde unsere Mitleidens-Bereitschaft nur an der Tanksäule und beim Blick auf die Gasrechnung auf die Probe gestellt. Wenn die Wirtschaftssanktionen greifen sollen, werden wir unsere Komfortzone verlassen müssen, unsere Heizungen herunterfahren, Strom sparen, Mobilität einschränken, höhere Lebensmittelpreise in Kauf nehmen müssen, … ein solidarisches Fasten, allerdings bisher eher notgedrungen.

Freiwilliger Verzicht im privaten Konsum war in allen Kulturen und Religionen schon immer ein Ausdruck des Fastens, der Enthaltsamkeit, der geistigen und körperlichen Reinigung.

Fasten im christlichen Sinne sollte einen geistigen Änderungsprozess unterstützen. Jesus ruft auf zu metanoia, „Ändert Euer Denken“ um die Sünde, die Absonderung von den Menschen und von Gott, zu überwinden.

Wirksames Fasten stärkt zum Nein-Sagen zu jeder Form von Egoismus, Machtanspruch und Überheblichkeit (Lk 4,1-13). Es bewirkt Sensibilität für die Not der anderen und führt zu Solidarität mit den Armen, Unterdrückten und Verfolgten.

Wenn wir uns den Zumutungen stellen und sie aus Solidarität mit den leidenden und fliehenden Menschen in der Ukraineannehmen -je nach unseren Möglichkeiten-, kann die siebenwöchige Fastenzeit vor Ostern, dem Fest des Lebens zu einem wirksamen und ermutigenden Zeichen für ein friedliebendes und freiheitliches Zusammenleben der Völker in Europa werden.

Den despotischen Aggressor im Kreml wird es vielleicht nicht beeindrucken, aber möglicherweise die friedliebenden Menschen in Russland und der Ukraine stärken in ihrem Nein zu Unterdrückung und Gewalt.

GS 8. März 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram