Wann wird ein Mann ein Mann

Den fast 40 Jahre alten Klassiker „Männer“ von Herbert Grönemeyer -auf Schalke lauthals und begeistert mitgesungen von 50000 Männern und Frauen- im Ohr, waren die Ergebnisse einer im Auftrag von Plan International erstellten Studie „Spannungsfeld Männlichkeit“, schockierend.

Schockierend, weil offenbar wir und ich als Väter und auch Mütter dieser befragten Generation der 18-35 Jährigen wohl doch kein so emanzipiertes Rollenverständnis authentisch gelebt haben, wie wir immer gemeint und gewollt hatten: Empathisch, liebevoll, achtsam, wohlwollend, fürsorgend, gewaltfrei, … – alles eher weiblich konnotierte Attribute.

Dabei hatte Herbert Grönemeyer ebendieses „Spannungsfeld Männlichkeit“ beschrieben und infrage gestellt: „außen hart und innen ganz weich. Werd’n als Kind schon auf Mann geeicht. Wann ist ein Mann ein Mann?“

Neben Gewaltbereitschaft,um sich in der Partnerschaft Respekt zu verschaffen (34%) ist es das traditionelle Rollenverständnis -Haushalt ist Frauensache 54%- das offensichtlich junge Männer fast schon klischeehaft prägt. Öffentlich sichtbare Homosexualität stört fast jeden zweiten Befragten.

Aus Afrika verbreiteten die Medien ebenfalls an diesem Wochenende, dass in einigen Ländern praktizierte Homosexualität mit drakonischen Gefängnisstrafen belegt wird. Beeinflusst von ultrakonservativen Sekten aus den USA wird sogar die Todesstrafe gefordert mit der Begründung, dass „… LGBTQ-Aktivisten gezielt Kinder für einen “homosexuellen Lifestyle” rekrutieren und so die traditionelle gottgewollte Familie und mit ihr die gesamte Gesellschaft zerstören…“ (Andrea Böhm, Des Teufels Regenbogen in Zeit.de, 10 Juni2023)

Im Sonntagsevangelium fordert Jesus auf: „Geht und lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer!“ (Mt 9,13)

54% der befragten Männer äußern die Bereitschaft aufgrund des empfundenen Veränderungsdruckes sich weiterzuentwickeln und 77% der befragten Frauen finden, dass jeder Mann inzwischen wissen sollte, welches Verhalten in Sachen Gleichberechtigung von ihm erwartet wird.

Also „Geht und Lernt!“ – Wann wird ein Mann ein liebevoller Mann?

GS 13. Juni 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram