„Sehenden Auges“

oder „realitätsblind“ sind Attribute, die wir für Menschen benutzen, die das Offensichtliche und seine Konsequenzen nicht wahrhaben wollen oder wieder besseres Wissen ihre und der Menschheits-Zukunft gefährden durch Ignoranz und Nicht-Handeln.

1980 veröffentlichte die US-Regierung die Studie Global 2000. Sie sollte grundlegende Entwicklungen der Umweltbedingungen und ihre Auswirkungen auf die Zukunft der Menschheit bis zum Jahr 2000 bestimmen. Sie hat viele Menschen meiner Generation zum Überdenken ihres Lebensstiles veranlasst und weltweit die Themen Ökologie, Dekarbonisierung, Postwachstumsökonomie und Nachhaltigkeit forciert. Die dort wissenschaftlich markierten Zukunftsszenarien sind weitestgehend von der Realität überholt worden. Aber „unbequeme Wahrheiten“ überlässt man gerne unbeliebten Outsidern und die zunehmend sichtbaren Folgen unterlassener, notwendiger Maßnahmen werden als statistische Ausreißer relativiert.

Der Weltklimarat beschreibt in seinem aktuellen Bericht die dramatischen Folgen menschlicher Ignoranz und Untätigkeit und fordert drastische Einschränkungen zugunsten einer lebenswerten Klimazukunft.

Im Evangelium des vierten Fastensonntages wird von der Heilung eines Blindgeborenen durch Jesus erzählt und wie das religiös-soziale Umfeld diese Heilung nicht anerkennen will, weil nicht sein kann, was nicht sein darf: Jesus ist der gottgesandte Heiler und seine gute Nachricht von Gottes Liebe zu den Menschen zeigt Gerechtigkeits-Perspektiven und eröffnet Liebes-Handlungs-Räume. Die machtverliebten weltlichen und geistlichen Führer fühlen ihre Deutungshoheit bedroht und wollen ihn loswerden.

Augenöffner_innen heute mahnen uns zum unverzüglichen Handeln mit Verweis auf die Klima-Realität und weltweite Extremwetter, Überschwemmungen, Dürren, Artensterben, … .Unser Faktenwissen ist groß, die sofort zu ergreifenden Maßnahmen sind offensichtlich, aber wir ignorieren die unbequemen Wahrheiten, weil entsprechendes Handeln Einschränkung und Verzicht bedeuten – für eine lebenswerte Zukunft.
Jesus verkündet sie als Gottes-Reiches und fordert uns auf es zu realisieren – mit Gottes Hilfe.

GS 21. März 2023

Foto: Christina Kral – Abendstunde
Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram