Schwer von Kapee

hätte man abwertend in meinen Schülertagen einen Großteil der Menschen in den westlichen Industrienationen bezeichnet und erst recht deren populistische Politiker_innen, die immer noch meinen, dass wir uns Zeit lassen könnten mit Massnahmen gegen die sich abzeichnende, wissenschaftlich prognostizierte Klimakatastrophe.

Sicherlich ist neben Ignoranz gegenüber den Zeichen der Zeit und den übereinstimmenden Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung, wie dem IPCC-Bericht, auch die Verdrängung einer möglichen persönlichen Betroffenheit Grund für das „weiter so“. Aber ich habe den Eindruck, dass von den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen bewusst auch Desinformationskampagnen geschaltet werden, wie man es an so manch Greenwashing-Werbekampagne der Fosil-Lobby sehen kann.

Für die, die schwer von Kapee sind, begriffsstutzig, nicht die hellste Birne im Kronleuchter sind oder denen die Medien Normalitätssimulationen vorspielen braucht es wahrscheinlich eine andere, direktere und berührendere Kommunikation.

Im Sonntagsevangelium des Matthäus (Mt 13, 1-23) wird Jesus von seinen engsten Jünger_innen und Freund_innen gefragt, warum er seine Botschaft vom guten Leben in Gerechtigkeit, Liebe und Frieden in „Gleichnissen“, also in Bildern des täglichen Lebensumfeldes kommuniziert, statt Klartext zu reden. Seine Antwort -ein Zitat des Propheten Jesaja- könnte auch auf unsere gesellschaftliche Situation passen:

›Hört nur zu, ihr versteht doch nichts; seht hin, so viel ihr wollt, ihr erkennt doch nichts!
Denn dieses Volk ist im Innersten verstockt. Sie halten sich die Ohren zu und schließen die Augen, damit sie nur ja nicht sehen, hören und begreifen, … sonst würden sie umkehren.<

Um diese Verstockung aufzulösen brauchen wir die klare Kommunikation eines Robert Habeck und die prophetischen Aktionen von #scientistrebellion_ger #letztegeneration #fridaysforfuture und der vielen Klimaaktivist_innen, damit unsere Gesellschaft nicht schwer von Kapee bleibt, sondern aktiv sich an der #oekologischetransformation beteiligt – bevor es zu spät ist.

GS 18. Juli 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram