Reset-fähig

ist die Liebes-Beziehung Gott*es zu seinem Volk, so zumindest stellt es die Erfahrung des Volkes Israel, gesammelt in den 5 ersten Büchern der Bibel dar. Immer wieder geht das Angebot von GOTT* aus, trotz aller Beziehungsabbrüche (Sünden) und Gräueltaten insbesondere der Mächtigen des Volkes am eigenen Volk und an der Menschheit insgesamt, neu anzufangen, sich versöhnen zu lassen.

GOTT* ist eben JHWH „ICH-BIN-DA“ (Ex 34,6). Und entsprechend wird er mit Worten der liebevollen Zuwendung beschrieben: barmherzig, gnädig, langmütig, Huld, Treue … .

Diese Erfahrungen mit ICH-BIN-DA haben die GOTT*-Glaubenden mehr als 3000 Jahre getragen und mit Hoffnung auf und Vertrauen in Zukunft erfüllt.
Kann ich dies auch zukunftstauglich glauben, während die Szenarien der menschlichen Zukunft immer bedrohlicher werden und bereits erste Kipppunkte unkontrollierbare Katastrophen in Gang setzen, während wir noch um Zumutungen und deren sozialverträgliche Finanzierungen streiten, bzw. diese populistisch verhindern?

Oder ist gerade diese Ignoranz Ausdruck unserer GOTT*- und Versöhnungslosigkeit?

Vor 45 Jahren nahm ich am Katholikentag in Freiburg teil. Mehr als 80000 Teilnehmende trafen sich unter dem Motto „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“„um ihren Glauben zu feiern“. Angesichts von sich abzeichnenden ökologischen und wirtschaftlichen Krisen (#global2000), Terrorismus, Aufrüstung und weltweiter Ungerechtigkeit musste sich dieser Katholikentag in seinen Foren und Podien den gesellschaftlichen Fragen der Zeit stellen und versuchen Antworten aus dem christlichen Glauben zu geben, auch wenn dies den Kirchenmächtigen nicht schmeckte.

Ich fühlte mich als Theologie Studierender mit meinem politischen Engagement in der Ökologie-, Friedens- und Eine-Welt-Bewegung angenommen und im Austausch mit Gleichgesinnten auch innerkirchlich willkommen. Umbruch und Aufbruch lagen in der Luft und ja, ich hatte Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Sie trägt mich immer noch, auch wenn die Zeichen der Zeit dagegen sprechen.

GOTT* ermöglicht immer wieder einen Reset – das gibt mir Hoffnung auf Zukunft.

GS 6.Juni 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram