Pausen-Zeiten

Sommerpause wird diese wunderbare Zeit im Jahr genannt, aber ich kann nicht auf Kommando in den Pausenmodus schalten. Obwohl im „Ruhestand“ lassen mich die Ereignisse um mich herum, in meinem Biotop und in der Welt, nicht zur Ruhe kommen. Klar, eine kurze Atem- oder meinem Alter eher angemessen- eine Verschnauf-Pause ist immer drin und der Sommerabend mit Jazz und Wein auf der heimischen Terrasse ist erholsam.

Aber wirklich Pause im Sinne von aus-ruhen-lassen,wie es das Matthäusevangelium (Mt 11) an diesem Sonntag zu Beginn der Sommerpause denen verheisst, die sich auf die Botschaft Jesu einlassen, empfinde ich (noch) nicht.

Bezeichnend ist, wie das griechische Wort anapaúo in den unterschiedlichen Bibel-Übersetzungen übertragen wird:

„ihr werdet Ruhe finden für eure Seele“ „dann findet euer Leben Erfüllung“ „dann findet ihr Ruhe für euer Leben“.

Finden … dazu muss ich erst auf die Suche gehen, also mir klar werden wonach oder was ich suche.

Und RUHE FINDEN hört sich so entgültig an: „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir“ (Augustinus)

Aber es klingt auch nach Geborgenheit und nach einem erfüllten Leben.

Vielleicht gibt die PAUSE einen Vorgeschmack auf diese lebenserfüllte Ruhe.

Dann möchte ich sie geniessen als geschenkte, schöpferische Pause mit GOTT*es Segen:

#gotteswort_weiblich

„Der Segen Gottes komme dir leichtfüßig entgegen

packe kurzerhand mit an, deine Sorgen mit dir zu tragen

und begleite dich, wohin du damit auch unterwegs bist.

Der Segen Gottes breite kühlen Schatten über dich

eine Pause in der Hitze des Tages

dass du zu Atem und zur Ruhe kommen kannst.

Der Segen Gottes fülle dir Herz und Seele mit Hoffnung,

mit Zutrauen und Freundlichkeit

und bewahre dich für die Dauer der Tage.“

// Annette Jantzen – 7.Juli 2023

GS 11. Juli 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram