Ohrwurm

Ich habe seit heute morgen 6:30h wieder einen Ohrwurm: “But I still haven’t found, what I’m looking for”
Der Song von U2 (1987) drückt ein/ mein Lebensgefühl als Christ aus, damals wie heute. Ich habe das GottesReich der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens, auf das ich hoffe und an dessen Er-leben ich glaube, noch nicht gefunden. Aber bin ich auch wirklich auf der Suche?
Es ist ja kein Ort, sondern eher ein Zustand, ein Verhalten, eine Lebenshaltung, meine Lebenshaltung.
Das GottesReich der Gerechtigkeit der Liebe und des Friedens, von dem Jesus besonders in der Bergpredigt spricht, fällt mir nicht in den Schoß, es realisiert sich nur mit mir.
Dieses Dilemma drücken U2 in diesem Song aus: Wie kann ich etwas finden, das ich erwarte, erhoffe, ersehne, was so wesentlich von mir und meinem Verhalten abhängig ist? Nur darauf zu hoffen, dass Gott es schon richten wird – da kann ich lange suchen und immer wieder (still running).
Aber , der Ohrwurm erinnert mich und weckt wieder die Sehnsucht nach Liebe zu den Menschen meiner Mitwelt und zu Gott, verbunden und gelebt in dieser Welt.
Utopie (wo ist der Ort)? – Mein Lebens-Lauf-Ziel (I’m still running)!
GS 31. Juli 2018

Ich bestieg die höchsten Berge
Ich lief durch die Felder
Nur um bei dir zu sein
Nur um bei dir zu sein
Ich lief Ich krabbelte
Ich schabte die Mauern der Stadt ab
Nur um bei dir zu sein
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche

Ich küsste honigsüße Lippen
Fühlte die heilende Wirkung ihrer Fingerspitzen
Es brannte wie Feuer
Die brennende Sehnsucht
Ich sprach mit Engelszungen
Ich hielt die Hand des Teufels
Es war warm in der Nacht
Ich war kalt wie ein Stein
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche

Ich glaube an das Kommen des Reiches Gottes
Dann werden alle Farben in eine zusammenfließen
Doch ja, ich laufe noch immer
Du brachest die Bande
Du lockertest die Ketten
Du trugst das Kreuz
Und meine Schande
Und meine Schande
Du weißt, ich glaube es
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche
Aber bis jetzt habe ich nicht gefunden, wonach ich suche

U2 – The Joshua Tree 1987

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/ohrwurm/

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook