Neues Jahr mit Alten Lasten

Die Wünsche zum neuen Jahr klingen in diesen Tagen, als wäre das alte mit seinen Krisen und Konflikten abgeschlossen und wir würden mit einem Neuen Jahr ganz neu beginnen (können).
Auch der alte Brauch das neue Jahr mit guten Vorsätzen zu starten suggeriert, dass wir irgendwie neu und unverbraucht einen neuen Lebensabschnitt beginnen können.

Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer schrieb im Dezember 1944, ein viertel Jahr vor seiner Hinrichtung in seinem letzten theologischen Gedicht:

„Noch will das Alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last,
ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen
das Heil, für das Du uns bereitet hast.“

Er ignoriert nicht die Belastungen, Nöte, Kriege und Krisen. Sie sind „Altlasten“, die da sind. Er erhofft sich für die Gott* Glaubenden, dass ICH-BIN-DA die „Seelen“ heilt und ihnen eine gute Zukunft gibt.

Das Ende des Weltkrieges und der Diktatur, die dazu geführt hat, hat er nicht mehr erlebt, dennoch hat ihn die Hoffnung auf „das Heil“ beruhigt und seinen Weg konsequent bis zur Hinrichtung gehen lassen.

Mit einem „Doppel-Wumms“ oder und ähnlich vollmundigem Politsprech werden die Krisen, Kriege und Katastrophen sich nicht von heute auf morgen und auch nicht übermorgen auflösen. Das neue Jahr 2023 wird weitere Herausforderungen, neue Sorgen, mit sich bringen und alte Probleme weitertragen. Das Jahr wird Zumutung sein, die wir nur mit Solidarität ertragen können und die uns herausfordern werden konstruktive Lösungen zu entwickeln. Das wird nicht ohne Verzicht möglich sein und der vertrauensvoll glaubenden Haltung Bonhoeffers:

„Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen den Segen dessen, der sich als ICH-BIN-DA bezeichnet und glaubhaft mitgehend als Gott* erwiesen hat.
Und ich hoffe auf ein Gutes Leben für alle und Frieden im neuen Jahr auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft.

GS 3. Jan 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram