Mundtod machen

ist schon immer die Strategie der Mächtigen, um störende Mahner und Verkünder*innen unbequemer Wahrheiten und/ oder wissenschaftlicher Erkenntnisse los zu werden. Propheten*innen, die mit zeichenhaften Handlungen und entsprechendem Lebensstil seit alters her öffentlich ihre Botschaft verkünden. Sie wurden von angestellten oder bezahlten Handlangern verhaftet, weggeschlossen, aus dem Verkehr gezogen. Manche verschwanden in ausgetrockneten Brunnen, andere in feuchten Kerkern, manchen wurde die Zunge herausgeschnitten, anderen -wie Johannes der Täufer wurde der Kopf abgeschlagen. Schreib- und Veröffentlichungsverbot, oft auch verbunden mit Haftstrafen ohne rechtsgültige Verurteilung. Prophet*innen-Schicksal auch heute immer noch und nicht nur in autoritären und gottesstaatlichen Gesellschaften und unter autokratischen oder religiösen Machteliten.

Propheten mahnen Haltungsänderungen an mit Blick auf eine lebenswerte Zukunft für alle. Dies stellt Machbarkeitsphantasien, soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit und Ausbeutung in Frage und fordert zur Umkehr auf, zur Abkehr von Sünden jeglicher Art und zur Hinwendung zu Gottes Willen für die Menschen.

Die Sehnsucht nach einer lebenswerten Zukunft für alle auf diesem Planeten ist angesichts der krisengeplagten Weltlage groß und auch die Bereitschaft sich für #weltretten einzusetzen wächst. Da stellt sich die berechtigte Frage nach der Wirkung der Initiativen und Aktivist*innen.

So auch die Frage des Johannes (Mt Evangelium zum 3. Advent) aus dem Gefängnis, vom Tod bedroht und aus Sorge, dass er in seinem Auftrag gescheitert ist an Jesus: „Kommt mit Dir die Rettung der Welt?“ Worauf dieser, genau wie heutige Aktivist*innen auf die Wirkungen verweist. So auch Luisa Neubauer am 11. Dez auf Instagram im Rückblick auf 4 Jahre #fridaysforfuture und die bewirkten Veränderungen in Gesellschaft und Politik.

Veränderungen und sie einfordernde Prophet*innen sind unbequem für uns, die wir uns in unseren Komfortzonen selbstzufrieden eingerichtet haben und für die an der Macht Klebenden bedrohlich.

Für unsere Zukunft sind sie überlebens-notwendig.

GS 12.Dez 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram