Mangelndes Selbstbewusstsein

findet sich im politischen Geschäft und in Wirtschaftskreisen eher selten. Selbstbewusstes Auftreten scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein – in einer von Männern geprägten Gesellschaft.

Dieses Verhalten ist sprichwörtlich: Sich in den Vordergrund spielen, Aus der Reihe tanzen, Immer das erste Wort haben wollen, Die Debatte bestimmen, …

Machtbewusstes Verhalten sichert mediale Aufmerksamkeit, auch wenn man nur geringen politischen Rückhalt hat oder Fakten ignoriert.- Hauptsache ICH.

Solche Rang-eleien können wir wieder in diesen Tagen auf der politischen Show-Bühne sehen., wo es angesichts zunehmender sozialer Spannungen um effektive und gerechte Entlastungspakete geht,

Zur Zeit Jesu scheint es auch schon so in gesellschaftlichen und politischen Kreisen gewesen zu sein. Jedenfalls wird von Jesus im Lukas-Evangelium erzählt, dass er bei einer Tischgesellschaft, zu der er von einem angesehenen religiösen und politischen Funktionär eingeladen wurde, weil er mit seinen Predigten, seiner Botschaft und seinem Handeln viel Aufmerksamkeit im Volk erhielt, er dieses Verhalten beobachtet, genau wie auch er im Fokus der Aufmerksamkeit ist (“… und die dort versammelten Männer beobachteten ihn genau”) Jesus kommentiert die gesellschaftlichen Hahnenkämpfe, das Gieren nach Aufmerksamkeit, das unberechtigte Vordrängen in der Tischordnung, die Rangeleien um die besten Plätze, nah bei den Mächtigen und Einflussreichen und provoziert so die Tischgesellschaft und den Gastgeber:

»Jeder, der sich selbst ehrt, wird gedemütigt werden; aber wer sich selbst erniedrigt, wird geehrt werden.« (Lk 14,11)

Umkehrung der gesellschaftlichen Zu- und Unterordnungen? Selbsterniedrigung als christliche Demut?

Nein, es geht um den zwischenmenschlichen Umgang, um Achtung und Selbstachtung und darum, einander wahrzunehmen und nicht nur zu beobachten oder gar zu belauern.

Selbstbewusstes Positionieren mit eigener Meinung, fundiertem Wissen und Mut zum Dienst an der Gemeinschaft.

GS 31. Aug 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram