Liebe ist die Lösung

„Alles, was Ihr tut soll in Liebe geschehen!“ schreibt der Apostel Paulus am Ende seines 1. Korintherbriefes (16,14). Diese Aufforderung an die miteinander im Streit liegenden Christen in der griechischen Handelsmetropole zieht sich durch einen langen Antwortbrief auf strittige Fragen zur christlichen Lebensführung in einem multireligiösen Umfeld mit großen sozialen Spannungen und autokratischen Macht-Strukturen. Paulus Lösungsangebot ist die Liebe als christliche Lebenshaltung und Maßstab.
Angesichts der multiplen Krisen und Konflikte in der Welt und auch in der alltäglichen Konfrontation mit Neid, Hass und Gewalt wirkt diese Jahreslosung für 2024 naiv oder wenig lebenstauglich. Aber dieser Vorwurf wurde und wird auch überzeugten Pazifisten*innen gemacht oder den gewaltfreien Klimaaktivist*innen entgegnet.
„Alles, was Ihr tut soll in Liebe geschehen!“ ist denkwürdig radikal wie Salman Rushdies: „Auf Hass mit Liebe antworten und nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich die Wahrheit … durchsetzen kann.“ bei der Verleihung des Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Beides ist der gewaltlose Weg zum wort- und wesensverwandten Salam und Schalom (Frieden, Wohlergehen, Heil), das religionsübergreifende Ziel menschlichen Lebens.
Eine glaubwürdige Grund-Haltung der Liebe wäre ansteckend und in Gemeinschaft praktizierte Antwort auf Hass und Gewalt. Ja, sie würde sicherlich auch Opfer kosten und Märtyrer -da hat sich seit Jesu Tod wenig geändert- aber hoffentlich und sicherlich weniger als sinnloser Hass, Gewalt und Krieg.

Unsere Liebes-Praxis ist die Antwort auf die Liebe, die wir selbst empfangen haben. Leider blockiert uns oft die Angst. Deshalb leitet der Gottesbote seine Friedenszusage mit „Fürchtet Euch nicht!“ ein: „Gottes Frieden kommt auf die Erde zu den Menschen, denen er sich in Liebe zuwendet!“

Der Love&Peace-Prophet John Lennon (auch ein Märtyrer) singt: „You may say I’m a dreamer,
but I’m not the only one. I hope someday you’ll join us and the world will live as one“

GS 9. Jan 2024

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram