Kommunismus oder Gottes Reich?

Wenn man Jesu Gleichnis-Rede vom Weinbergbesitzer, der seinen Tagelöhnern den gleichen Lohn zahlt, unabhängig von den geleisteten Arbeitsstunden (MT 20,1-16) heute hört, dann könnte man dies für kommunistische Indoktrination halten und wäre sofort in der aktuellen politischen Debatte über Lohngerechtigkeit, dass Leistung sich lohnen muss und Bezieher_innen von Sozialleistungen faul sind, die nach Deutschland Fliehenden nur in unsere Sozialsysteme einwandern wollen und überhaupt unser Wohlstand durch all dies gefährdet sei.

Jesu Botschaft vom GOTT*es Reich der Gerechtigkeit und Liebe hat der Priester, Dichter und Marxist Ernesto Cardenal bereits zu Beginn der 1970er Jahre in seiner Vision für Nicaragua in eins gesetzt: „Kommunismus oder Gottes Reich auf Erden, das ist gleich“.

Ausbeutung, Unterdrückung, Ungerechtigkeit -also unsere weltweite Realität- stehen demnach der GOTT* gewollten Weltordnung entgegen, ja verhindern diese und die Botschaft Jesu lautet, das es an uns ist dies durch unsere Lebens- und Liebes-Praxis zu durchbrechen, eben GOTT*es Reich im Hier und Jetzt zu realisieren.

Und unsere Reaktion auf diese revolutionäre Gerechtigkeits-Vision? – Ungerecht! Unmöglich!

Oder doch die Vision von einem #guteslebenfüralle, dem #BuenVivir, der Philosophie der indigenen Völker Südamerikas?

Ernesto Cardenal (+2020): „Wenn es so ist, dass also keiner mehr Privilegien vor den anderen hat, dann – so steht es im Evangelium – hat die Gerechtigkeit begonnen.”
„Das gemeinschaftliche Eigentum ist heiliger als das Privateigentum; Gott hat den Reichtum für alle geschaffen und nicht nur für einige Wenige. Gott hat uns als Sozialisten erschaffen, weil er uns wollte und uns braucht.“

Die Botschaft Jesu vom GOTT*es Reich will „Wohlstand“ für alle auf der Basis von Liebe und Gerechtigkeit. Damit dies (er-)lebbar ist braucht es eine Erneuerung unserer menschlichen Gesellschaft und die Abkehr von jeglichen Egoismen. Es ist die Vision einer lebenswerten Zukunft für alle.

„Ich singe ein Land, das bald geboren wird. Nur der Mensch muss noch kommen …“ (Die Vision)

GS 27. Sept 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram