Kinder in die Mitte!

Am 20. November feiert die Welt den internationalen Tag der Kinderrechte und die Katholische Kirche das Christ-König-Fest als Bekenntnissonntag.

Im Lukas-Evangelium stellt Jesus in einem Zeichen klar, was er von den Rangstreitigkeiten seiner Jünger hält: Er nahm ein Kind, stellte es neben sich und sagte zu ihnen: »Wer dieses Kind in meinem Namen aufnimmt, nimmt mich auf.«(9,46-48)
Jesus stellt sich auf eine Stufe mit den Schutzbedürftigen, den Kleinen und gesellschaftlich Ohnmächtigen und definiert so das Ranking der Achtsamkeit und Liebe, die das Reich Gottes prägen soll, das von seinen Jüngern -also uns- gelebt und gestaltet werden soll.
Kinder und ihre Rechte gehören ins Zentrum einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

  1. Gleichheit Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.
  2. Gesundheit Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
  3. Bildung Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
  4. Spiel und Freizeit Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.
  5. Freie Meinungsäußerung und Beteiligung Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
  6. Schutz vor Gewalt Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
  7. Zugang zu Medien Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten.
  8. Schutz der Privatsphäre und Würde Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
  9. Schutz im Krieg und auf der Flucht Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
  10. Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Die Umsetzung dieser Rechte wäre ein wirkliches Bekenntnis zu einer göttlichen Ordnung der Welt. Kinder dürfen nicht zur verzweifelten #lastgeneration werden, denen wir die lebenswerte Zukunft zerstören.

GS 22.Nov 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram