Ich bin nicht gut im Multi-Krisen-Modus

fühle mich überfordert. Ich hätte gerne alles, was auf mich an Krisen, Szenarien und Katastrophen einströmt besser geordnet, am besten nacheinander und in wohlproportionierten Dosen. Am besten mit To-Do-Liste.

Aber Leben fragt nicht nach dem, wie es mir gerade in den Kram passt, sondern „Leben ist das was passiert, während Du dabei bist andere Pläne zu machen,“wie John Lennon 1980 im Lied „Beautiful Boy“ seinem Sohn mit auf den Weg gibt.

Wie also umgehen mit der Fülle schlechter Nachrichten und Perspektiven für und in der Welt, dem gemeinsamen Haus, GOTT*es geschenkter Schöpfung? Und wie verändernd und glaubwürdig Handeln?
Die 3 Affen-Methode ist dabei genauso wenig hilfreich, wie den Kopf in den Sand zu stecken oder mit MiMiMi einen akustischen Schutzschild aufzubauen. Die Krisen bleiben und wollen auch von mir -zumindest anteilig- bewältigt werden.

Bereit sein zu Veränderung des eigenen Verhaltens und zu Verzicht – wir sind ja gerade in der Fastenzeit, die uns dafür sensibilisieren will. Themen und Herausforderungen sortieren; Komplexität reduzieren, also kleinere, bewältigbare Päckchen packen. Viele Krisenpunkte lassen sich durch Verhaltensänderung beeinflussen und von einer #critical_mass mitgetragen -nicht nur im Individualverkehr- werden sie zur zeichenhaften und aktivierenden Bewegung.

Als afrikanische, sprichwörtliche Weisheit: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

„Aber, aber, aber,…“ Ausreden helfen nicht weiter und Selbst-Verzwergung sowieso nicht. Es gilt den persönlichen Handlungspunkt zu finden und diese Challenge der Veränderung anzunehmen.

Und apropos Lebensweisheiten: Die Botschaft Jesu von GOTT*es Weltordnung der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens (z.B. in der Bergpredigt Mt 5-7) hilft mir immer wieder beim Sortieren, Erkennen der Notwendigkeiten meines Handelns und beim mich (und meine Umwelt) verändernden Leben.
Anregend beim Sensibilisieren und Handeln: In sich gehen. Außer sich sein. – Fastenaktion-MISEREOR 2024

GS 27. Febr 2024

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram