Hört endlich auf …

Greta, Luisa & Co., die mit ihrer fast schon verzweifelt anmutenden Fridays-for-Future-Protesten die Verantwortung für ihre und der Welt Zukunft bei den Mächtigen einklagen.Sie lassen sich nicht mit fragwürdigen Kohlekompromissen abspeisen, sondern nehmen Wirtschafts- und Politik-Akteure und auch uns Verbraucher in die Pflicht jetzt alles was möglich ist auch zu tun, um die Erderwärmung zu stoppen.
Die Reaktion derjenigen, die die Macht haben sind abwiegelnd, nicht zuständig, herabsetzend, unverschämt.

Hört endlich auf …
Schüler*innen und Student*innen, die für ihre und unser aller Zukunft auf die Strasse gehen, dafür zu desavouieren, zu verleumden, zu bestrafen. Lasst uns mit Ihnen zusammen überlegen, was in unserer Macht steht hier und jetzt zu verändern.

Und meine Kirche, die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen zu ihrer eigenen Freude und Hoffnung, Trauer und Angst machen will (2.Vatikanisches Konzil, Gaudium et Spes)?
Die päpstliche Enzyklika Laudato si ist immer noch nicht beim Kirchenvolk angekommen, sondern führt eher, wie andere päpstliche Schreiben, ein Nischendasein bei ohnehin sensibilisierten, christlich motivierten und ökologisch Engagierten. Umgesetzt werden die Handlungskonzepte auch in der reichen deutschen Kirche nur in Nischen.
Die Fastenaktion MISEREOR mit dem diesjährigen Motto Mach was draus: Sei Zukunft! gibt Anregungen zum JETZT handeln.

Hört endlich zu! – Und handelt zukunftsfähig!

Ermutigung

Wenn du dir die Hände
nicht schmutzig machen willst
und dir einredest,
dass genug andere Menschen aktiv werden könnten,
dann wünsche ich dir den Mut,
dich für die Wahrheit zu entscheiden.

Wenn du merkst,
dass Menschenrechte mit Füßen getreten werden,
dann wünsche ich dir den Mut,
dich einzumischen
und Partei zu ergreifen für ein Leben in Würde.

Wenn du erkannt hast,
was auf dem Spiel steht,
aber vor den damit verbundenen Hindernissen zurückschreckst,
dann wünsche ich dir den Mut,
über deinen Schatten zu springen.

Angela Lohausen/ Guido Schürenberg – Früh-/ Spät-Schichten Misereor Fastenaktion 2017

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/hoert-endlich-auf/

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram