Hin und Her gerissen – Gib Frieden!

Der israelische Gruß “Schalom bedeutet zunächst Unversehrtheit und Heil. Doch mit dem Begriff ist nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit, Frieden und Ruhe.” (Wikipedia)
In diesen Tagen sehen wir uns von mindestens drei großen weltweiten Krisen herausgefordert: Der Klimakrise, der Flüchtlingskrise und der Coronakrise.
Krise kommt vom griechischen krino, was “sich entscheiden” meint.
Wie sollen wir uns verhalten, wo Prioritäten des Handelns setzen, woher Kraft und Sicherheit nehmen?
Die Soziologen benennen die 3 F als menschliche Reaktionstypen auf Krisen: fight, flight, freeze – kämpfen, fliehen, verdrängen.
Angesichts der derzeitigen dreifachen Krisenzeit bin ich versucht nicht wahrzunehmen, zu verdrängen, den Kopf in den Sand zu stecken und ich weiß so geht es vielen. Fliehen kann ich nicht – wohin auch? Zum Kämpfen brauche ich zumindest eine Hoffnung, dass der Kampf nicht umsonst geführt wird.
Schalom, was wir so unzulänglich mit Frieden übersetzen, kann ein solches Ziel sein, für das es zu kämpfen, sich einzusetzen lohnt. Denn Schalom ist nicht beschränkt auf mich und meinen Nahbereich, sondern ist weltweit gemeint, wie das Buon Vivir aus der Tradition der indigenen Völker, dem Guten Leben für Alle auf diesem Planeten, wie es von den Vereinten Nationen als Millenium Goal ausgerufen wurde.
Es bleibt die Frage, wo anfangen? Am besten da, wo meine Möglichkeiten liegen, wo ich Ideen habe, die ich mit anderen umsetzen kann zum Wohle aller *.
Und woher Kraft und Sicherheit nehmen?
Trotz social distancing weiß ich mich verbunden und getragen von Menschen, die mit mir diese Krisenzeiten durchleben und die mit mir kämpfen wollen. Und letztlich vertraue ich auf die Zusage Gottes, der sich selbst als „Ich bin da bei Euch“ bezeichnet hat (2 Moses 4)
Das gibt mir Hoffnung – gerade in Krisenzeiten
GS 17. März 2020
*Wie’s geht haben einige Studierende des KHG-Wohnheimes Hermannstrasse und ihre Freund*innen vorgemacht mit ihrer Initiative Öcher Einkaufsdienst

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/hin-und-her-gerissen-gib-frieden/

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram