Hier und Jetzt

Immer wieder dominiert die Gespräche in meiner sozialen Blase die Corona-Situation:
Unverständnis für Maskenverweigernde und hin und her eiernde Entscheider und Politiker,
Bedauern für die ausgefallenen Begegnungen und entgangenen Erfahrungen,
Enttäuschung und Zynismus über die vertanen Präsenz- und Seelsorge-Chancen meiner Kirche,
Das Gefühl, sich ständig für das eigene Verhalten und die eigenen Ängste entschuldigen zu müssen,
Angesichts der Unplanbarkeit der Zukunft unverbindlich zu werden,
Immer einen Plan B (und C und D …) vorlegen zu müssen,
Skepsis über die Planbarkeit des Lebens an sich,
Der Verlust der Unbekümmertheit,
Das Positive nicht mehr zu sehen,
Das JETZT nicht zuzulassen,
LÄHMUNG,

Ein Freund bringt es auf den Punkt: UNGELEBTES LEBEN!
In der Bibel lese ich:
Der Apostel Paulus meint sich verteidigen zu müssen wegen einer unvorhersehbaren Planänderung und des möglichen Verdachtes, dass er unverbindlich mit seinen Freunden ist, was seine Botschaft unglaubwürdig machen würde. Er schreibt deshalb an seine Gemeinde in Korinth, dass er zu seinem Wort steht und das man sich auf ihn verlassen kann, genau wie auf Jesus Christus, den er verkündet und der das Ja Gottes zu dieser Welt und zu uns Menschen ist:
„Denn in ihm erfüllen sich alle göttlichen Zusagen. Deshalb sagen wir »Amen, So sei es“. Gott allein befähigt uns und euch, fest für Christus einzustehen. Er hat uns einen Auftrag erteilt und bestätigt, dass wir zu ihm gehören, indem er uns den Heiligen Geist ins Herz gab. Dieser ist eine Sicherheit für alles, was er uns noch schenken wird. (2.Koritherbrief 1)
Wenn ich also mein Leben als Gottes Geschenk annehme habe ich Gottes Zusage dazu, die mir die Kraft gibt es hier und jetzt zu leben.
Ein Gedicht von Christa Peikert-Flaspöhler, das ich in diesen Tagen auf einer alten Schallplatte vertont wieder entdeckt habe, motiviert mich dazu:
Die Zeit zu beginnen ist jetzt, der Ort für den Anfang ist hier
Hier und Jetzt will die Verheißung sprechen
Hier und Jetzt den Teufelskreis durchbrechen

GS 8. Sept 2020

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/hier-und-jetzt/

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram