Hakuna Matata

aufgestickt auf dem Rangerhut, den eine sambische Freundin mir aus ihrer afrikanischen Heimat mitbrachte als Sonnenschutz für meinen nur spärlich behaarten Kopf.
Hakuna Matata „es gibt keine Probleme“ war 2013 Platz 5 der Jugendwörter in Deutschland und steht für eine Lebenseinstellung, die eher beschwichtigend wirkt, statt lösungsorientiert. … unpolitisch : take it easy, no rules, no responsibility, … wie die problem-free Philosophen Timbo und Pumba in König der Löwen singen.

Auch in der Bergpredigt des Matthäusevangeliums (6,24-34) scheint Jesus diese Sorglosigkeits-Philosophie zu predigen: „Macht euch keine Sorgen um euer Leben, ob ihr etwas zu essen oder zu trinken habt, und um euren Leib, ob ihr etwas anzuziehen habt! … Können all eure Sorgen euer Leben auch nur um einen einzigen Augenblick verlängern?“
Das klingt zynisch in unserer Krisenzeit: Lebe den Augenblick und mach Dir keinen Kopf über das Danach, die Zukunft und die Deiner Kinder? Nein, Jesus weitet die individualistisch-libertäre Perspektive hin zur gemeinsamen Zukunft der Menschheit:
„Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht. … Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug.“
Jesu redet unsere Sorgen nicht weg, sie sind menschlich, existenziell. Er fordert vielmehr zur Veränderung der Verhältnisse und der Einstellungen auf. Er fordert auf, sich auf seine Botschaft von Gottes gerechter Weltordnung einzulassen und diese zu leben, den Willen Gottes zu tun (Vater unser). Unsere täglichen Sorgen werden sich dann von selbst erledigen.

Unser Sorgen soll dem Zustand der Welt, dem „gemeinsamen Haus“ gelten, dem guten Leben für alle und nicht der individualistischen Freiheit auf Kosten der anderen und der Natur. Dann leben wir Gottes Weltordnung, politisch und lösungsorientiert, im Vertrauen darauf, dass Gott es gut mit uns und seiner Schöpfung meint.

Hakuna Matata, in der Hoffnung auf einen baldigen Frieden in Gerechtigkeit und Freiheit.
„Hakuna Matata! It means no worries for the rest of your days“

GS 17. Mai 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram