Fakten-Checker*innen

Nicht erst seit seit den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten mit Künstlicher Intelligenz Fakten zu verdrehen und durch massenhafte Verbreitung Meinungs-Manipulation zu betreiben ist es notwendig Gerüchte zu hinterfragen, Ereignisse und Daten zu überprüfen, auf Glaubwürdigkeit zu testen. Politische und wirtschaftliche Entscheidungen, Lebenseinstellungen und Zukunfts-Wirklichkeiten, ja sogar Weltanschauungen und mein Glaube hängt davon ab.
Je komplexer unsere Welt, um so diffuser unsere Wahrnehmung, um so mehr und größer die Versuchung Wirklichkeit und Welten-Zukunft auf Gut und Böse, Schwarz und Weiß, einfach und bequem zu reduzieren. „Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mache mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.“ (Pippi Langstrumpf)
Fakten-Checker*innen werden als lästig, Spaß-Bremse, notorische Zweifler*in, … „ungläubiger Thomas“ abgecancelt. Dabei war der biblische Namensgeber eher ein ernsthaft nach der Wahrheit suchender, eben kein „Klein-“ oder gar „Leicht-“ Gläubiger. Er will die unglaubliche neue Wirklichkeit begreifen, erfassen, körperlich spüren. – Das Angebot des „auferstandenen“ Jesus seine Wundmale zu berühren nimmt er aber nicht wahr (Johannesevangelium 20, 26-29). Es reicht ihm aufgrund seiner Begegnung mit Jesus und hinter das Vordergründe sehend zu glauben. Thomas wird zur Ikone des kritisch Glaubenden und als Überzeugter aus wirklicher Begegnung.

Mein Glaube darf meinen kritischen Verstand nicht ersetzen, mich blind machen für die mich umgebende Wirklichkeit. Mein Glaube weist meinem Leben eine Sinn gebende Richtung.

Für Thomas und die anderen Jünger*innen ist er mit einem Auftrag verbunden, der auch uns Heutigen gilt und Sinn macht: Unser Glaube soll Versöhnung stiften zwischen den Menschen und mit GOTT* der Liebe. So soll dieser Frieden schaffen, gegen Hass und Gewalt.

Diese Mission braucht kritisch denkende, Menschen liebende, tiefer sehende und glaubend verstehende Menschen – wie Thomas.
Kraft, Motivation und Inspiration für diese Mission gibt die bewegende, göttliche Geist*in.

GS 8. April 2024

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram