Don’t be a MAYBE

war der Slogan einer Zigarettenwerbung 2011-2013.

Er griff die Etikettierung einer ganzen Generation der Millenials oder Generation Y auf, die der Journalist Autor Oliver Jeges in einer Selbstdefinition (2012/WELT) als Generation ohne Eigenschaften, ohne Profil, ohne Plan und Mut zu Entscheidungen bezeichnet.

Sie kommen nicht mit der ihnen gebotenen “Anything goes!”-Mentalität klar, die vielen Optionen, die ihnen offen stehen, überfordern sie. Trotz guter Bildung und vielen Fähigkeiten weiß diese Generation nichts damit anzufangen. Getrieben von einem Individualitätszwang sind diese kaum noch unter einem gemeinsamen Begriff zusammenzufassen – außer vielleicht unter dem der “Zweifler”. Dinge auszuprobieren und nicht zu allem schon eine Meinung zu haben, sondern “vielleicht” zu sagen, sei ein Kennzeichen dieser Generation.

Ich finde es sehr pauschalisierend so eine ganze Generation zu etikettieren und mein Erleben mit dieser Generation meiner Kinder kennt auch andere Erfahrungen. Dennoch, diese Orientierungslosigkeit und das sich (noch) nicht festlegen können oder wollen ist ja auch die Scheu und vielleicht auch die Angst sich zu binden und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere und für die Zukunft dieses Planeten.

Von den nach 2000 Geborenen organisieren sich weltweit und radikaler immer mehr in Bewegungen wie #fridaysforfuture, die unterstützt von Wissenschaftlern, eine konsequente ökologische und soziale Transformation einfordern. Sie lassen sich mit keinem “Vielleicht” oder “Später” abspeisen, denn es ist ihre (und unser aller) Zukunft. Fast schon verzweifelt nennen sich deshalb einige Aktivist_innen „Letzte Generation“.

Jesus fordert in der Bergpredigt: „Euer Ja sei ein Ja und Euer Nein ein Nein – Alle anderen Beteuerungen zeigen nur, dass du dich vom Bösen bestimmen lässt.“ (Mt 5, 33-37)

Eine klare Botschaft an uns, egal welche Macht und welchen Einfluss wir auf das Weltgeschehen haben und nehmen, an Politik und Wirtschaft, ernst zu machen, zu Entscheidungen zu stehen und verbindlich zu handeln. Die Zukunft der Menschheit verträgt keine MAYBEs!

GS 14. Febr 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram