Bist Du noch zu retten?!

Diesen Entsetzensaufschrei meiner Eltern angesichts präpubertärer „Schandtaten“ klingt mir nicht mehr nachhaltig in den Ohren. Nach Schadensregulation blieben Lebenserfahrungen und Erinnerungen.

Sind wir noch zu retten?
Seit der amerikanischen Umwelt-Entwicklungsstudie GLOBAL 2000 (1978) und der immer sicht- und spürbarer werdenden Bewahrheitung dieser „unbequemen Wahrheit“ (Al Gore) stellt sich mir diese Frage immer drängender und die Entsetzensaufschreie werden immer hör- und sichtbarer nicht nur bei der #fff Bewegung, #lastgeneration oder #extinctionrebellion, sondern auch in der überwiegenden Mehrheit der Zivilgesellschaft weltweit.
Hilflos anmutende Schadensregulierungen scheitern an Polit-, Libertär-, National-, … Egoismen. Die Vision einer lebenswerten Zukunft für und auf unserer Erde -dem gemeinsamen Haus (Papst Franziskus)- sieht eher düster apokalyptisch aus.

Im Lukasevangelium (Lk 19, 1-10) sieht Jesus sich als „Retter der Verlorenen“, egal welcher Vergangenheit, Herkunft und Weltanschauung. Vorausgesetzt, dass sie sich ehrlich machen und ihr Handeln radikal neu ausrichten, die „Zeichen der Zeit“ erkennend, die auf Umkehr stehen (Mt 16).

Viele Menschen weltweit sehen diese Menschseins-bedrohenden Zeichen der Zeit, auch schon vor den aktuellen, zusätzlichen Welt-Krisen. Aber zu Umdenken, Verhaltensänderung und Verzicht, Gegensteuern und Zukunft erhaltendem, weltweiten, gerechtem und nachhaltigem Handeln fehlt offensichtlich Mut und Wille.

Am Ende dieser Woche versammeln sich Politiker*innen und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft zur 27ten Klimakonferenz COP im ägyptischen Scharm El-Scheich auf der Sinai-Halbinsel, wo vor 3000 Jahren schon einmal Aufbrüche (Exodus) in eine lebenswerte Zukunft initiiert wurden. Vielleicht gelingt dort endlich und konkret ein weltweiter, gemeinsamer Aufbruch zur nachhaltigen Weltenrettung.
ICH-BIN-DA-GOTT* will der Menschheit immer wieder neu „eine Zukunft und eine Hoffnung geben“(Jer 29,11). Wir sind also noch zu retten – wenn wir es wollen!

GS 31. Okt 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram