BeVollMächtigt

Machtmisssbrauch und Machterhalt sind die Themen dieser Tage, sei es die gerade veröffentlichte Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirchen in Deutschland und ihrer Einrichtungen (ForuM) oder die derzeitigen Demonstrationen gegen eine Machtübernahme der AfD und anderer rechtsextremer Gruppierungen in Kommunen, Ländern und in Europa, gegen die immer mehr Menschen in Deutschland aufstehen und sich positionieren.
Machtvoll wurden auch Jesu Lehre und seine Heilungswunder erlebt: „… er lehrte wie einer, der Vollmacht hat.“ (Mk 1,22)

„Macht bezeichnet die Fähigkeit einer Institution, Person oder Gruppe, auf das Denken und Verhalten einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile so einzuwirken, dass diese sich ihren Ansichten oder Wünschen unterordnen und entsprechend verhalten.“ (Wikipedia)

Macht und Religion – eine Un-selige Verbindung? Wollte Jesus Macht über seine Jünger und Zuhörenden?

Über Jesu wird bezeugt, dass er Vollmacht habe. Er ist der Bevollmächtigte GOTT*es, von GOTT* beauftragt seinen Willen umzusetzen. Dieser „Wille“ ist die neue Weltordnung des GOTT*es Reich der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens, dessen Haltungen und Regeln in der Bergpredigt (Mt 5+6) von Jesus verkündet werden. Seine Zuhörer und Jünger*innen fordert er auf dies ebenso zu tun, damit das Reich GOTT*es Wirklichkeit wird. Er wählte ihm Nachfolgende aus, „ … die er für eine besondere Aufgabe vorgesehen hatte. Sie sollten von ihm ausgesandt werden, um die Gute Nachricht zu verkünden, und sollten die Vollmacht bekommen, die bösen Geister auszutreiben.“ (Mk 3,13-15)
Jesus bevollmächtigte also Verkünder*innen, Heiler*innen und Seelsorger*innen. Keine Herrscher oder Machthaber. Sie sollten die Vision eines guten Lebens für alle verkünden und glaubwürdig leben in einer Welt, die an der Realisierung dieser Vision immer wieder scheitert, weil die Macht der Liebe von Egoismus, Herrschsucht und Unterdrückung pervertiert wird.
Bevollmächtigt im Sinne Jesu sind die, die barmherzig sind, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und die Frieden stiften (Mt 5,3-12), denn nur sie leben glaubwürdig GOTT*es Reich.

GS 30. Jan 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram