Aushalten

Es fällt mir schwer in diesen Tagen Radio- oder Fernseh-Nachrichten an mich heran zu lassen Es fällt mir schwer mich an jahreszeitlich untypischen Sommer-Sonnen-Garten-Terrassen-Tagen zu erfreuen, geschweige denn sie zu genießen. Es fällt mir schwer die Welt-Krisen-Kommentare in meinen Social-Media-Kanälen zu lesen. Es fällt mir schwer Zukunftsperspektiven für mein, für unser eine-welt-engagement zu entwickeln, während unsere Partner sich auf eine Hungerkatastrophe vorbereiten. Es fällt mir schwer angesichts von Ungerechtigkeit, Hass und Gewalt „mit Liebe zu reagieren“ (Salman Rushdie). Es fällt mir schwer dies alles, diese krisengeschüttelte Welt in der ich lebe, gut lebe, auszuhalten.

Mit dieser deprimierenden, manchmal auch wütend machenden Gefühls-Melange aus Unsicherheit, Ohnmacht, Resignation, Angst, Hoffnungslosigkeit, … bin ich nicht allein, viele Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebenserfahrungen fühlen wie ich.

Nach dem Tod Jesu, lese ich im Lukas-Evangelium (Lk 24, 45-49), ging es den Freund_innen Jesu ähnlich: Ihre Lebenswelt, das was ihnen wichtig war, ihre Hoffnung auf ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden, getragen von Liebe war mit dem gewaltsamen Tod Jesu gestorben. Sie waren gelähmt von Trauer und Ohnmacht, hoffnungs- und perspektivlos. Sie hatten sich zurückgezogen und erzählten sich ihre individuellen Erfahrungen mit diesem Jesus und seiner faszinierenden, Hoffnung gebenden Botschaft von göttlicher Gerechtigkeit und Schalom – dem guten Leben für alle.
So wird seine Botschaft wieder für sie lebendig, sie begreifen deren Sinn und entdecken seinen Auftrag neu, dieses GOTT*es Reich der Gerechtigkeit und Liebe zu leben und glaubwürdig zu verkünden: Ändert Euer Leben! GOTT* will mit Euch neu Anfangen! Fangt an das dies zu leben, da wo ihr jetzt seid! Ihr werdet dazu „die Kraft von oben empfangen“, die euch motiviert!

Aushalten – sich öffnen und die Begegnung mit Gleichgesinnten wagen – sich austauschen und gemeinsam den Sinn in allem suchen und neu entdecken – auf die Geist-Kraft hoffen und sie erbeten, die neu motiviert für ein glaubwürdiges Engagement für ein gutes Leben für alle.

GS 16. Apr 2024

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram