Augenöffner für Enttäuschte

Sie hatten gehofft, das ihre Bewegung zum Game Changer in der verfahrenen Situation der Bevölkerung Palästinas zu Beginn unserer Zeitrechnung werden würde. Deshalb hatten sie sich dem Botschafter einer neuen, göttlichen Weltordnung angeschlossen, teils aus politischen, teils aus religiösen Gründen.

Der, auf den sie ihre Hoffnung gesetzt haben ist in seiner Mission gescheitert und wurde als Volksverhetzer, Irrlehrer und Unruhestifter hingerichtet. Kurzer Prozess für einen der konsequent für eine Gesellschaft der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens eingetreten ist und dies überzeugend gelebt hat – und der sich von Gott* berufen und getragen wusste.

Hingerichtet und begraben – aus den Augen aus dem Sinn?

Die Bewegung löst sich auf und die Jünger Jesu gehen zurück auf Anfang. Sie gehen zurück in ihre Dörfer und Familien, zurück in ein Leben, das ihnen Heimat war.
Aber das Verbindende, das Erlebte, die Botschaft, die Erinnerung an diesen Jesus und seinen Anspruch und seinen Aufruf die Welt zu verändern bleibt.

Aber es braucht die gemeinsame Erinnerung und die deutende Begleitung von außen, um sie wieder neu zu motivieren, immer wieder. »Brannte es nicht wie ein Feuer in unserem Herzen, als er unterwegs mit uns sprach und uns den Sinn der Heiligen Schriften aufschloss?«(Lukas 24,32)

Auch in unserer lebensweltlichen Situation verbreitet sich Enttäuschung und Resignation. Aussichtslos, Visionslos, #letztegeneration“.

Herbert Grönemeyer singt am Anfang der #fridaysforfuture-Bewegungen vom MUT:
Das Leben ist ein Seiltanz
Ein hauchzartes Porzellan
Versuchung und Unwägbarkeit
Doch der Funke glimmt
Für einen Aufbruch, der gegen alle Ströme schwimmt

Wie verbreitet sich der Mut des Herzens?
Wie enteilt man der Raserei?
Und bring’ ich Ruhe in die Bewegung
Und steh’ ich auf für ‘ne weite Zeit

Diesen MUT wünsche ich mir für die Enttäuschten in den Bewegungen weltweit, die sich für Gerechtigkeit, Frieden und eine lebenswerte Zukunft für alle einsetzen und für die hoffnungslos Engagierten für eine weltoffene, Menschen zugewandte und liebende Kirche, die diese Botschaft Jesu überzeugend lebt.

GS 25. April 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram