Auf Hass mit Liebe antworten

und nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich die Wahrheit … durchsetzen kann.

Diese radikale und unangepasste Botschaft Salman Rushdies könnte eine aktualisierte Adaption der Botschaft Jesu sein, glaubwürdig und lebensbejahend zugemutet, trotz 35 Jahre erlebter und erlittener Verfolgung und Mordversuche durch fanatische Muslime, aufgestachelt durch Ajatollah Chomeini.

Es ist der beunruhigende, radikale Aufruf zur Feindesliebe nicht nur in Kriegszeiten, sondern als namengebende Friedenshaltung (Salman = friedlich) und sein Einsatz für Freiheit, für das er mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels geehrt wurde.

Auf Hass mit Liebe antworten ist zu allen Zeiten der gewaltlose und daher schwierigste Weg zum wort- und wesensverwandten Salam und Schalom (Frieden, Wohlergehen, Heil), das religionsübergreifende Ziel menschlichen Lebens.

Die Propheten des Schalom (Jesus, Mohammed – Islam bedeutet Frieden, Sicherheit und die Hingabe an Gott, Franziskus -versuchte während des Kreuzzuges 1219 zwischen Muslimen und christlichen Kreuzfahrern Frieden zu erwirken-, Mahatma Gandhi -versuchte mit gewaltfreien Aktionen Indien von der englischen Kolonialherrschaft zu befreien-, … bis zu den gewaltfreien Aktionsgruppen unserer Tage und Krisen) wurden zu allen Zeiten gehasst, verfolgt, zum Schweigen gebracht und getötet. Ihre Botschaft wurde lächerlich gemacht und diskreditiert, weil sie Macht, Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Gewalt in Frage stellt.

Auf Hass mit Liebe antworten und sich die Hoffnung auf Frieden bewahren ist unsere Herausforderung.

Bin ich, sind wir dazu bereit? – Die Liebes-Worte und -Taten werden uns dann schon gegeben.

GS 24. Okt 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram