Am Abgrund

Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Angst angesichts einer waghalsigen Neugier.Tour unserer damals ca. 8jährigen Tochter an der bretonischen Steilküste. Es gelang mir eben noch sie am Hosenbund festzuhalten und schlimmeres, wie einen Absturz, zu verhindern.

Neugier und Über-Mut, Entdeckungs-Lust und Wagnis. – Hoch-Mut kommt vor dem Fall!

Worauf die versammelten Staatsfunktionär_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaften der auf der 27ten Weltklima-Konferenz „vereinten“ Nationen bei steigendem Meeresspiegel am Ufer des Roten Meeres Folgen abschätzend schauen ist das existenzbedrohende Desaster menschenverursachten Klimawandels.

Die Warnungen werden seit 50 Jahren in den Wind geschlagen, die Propheten zunächst verhöhnt, später mundtot gemacht in ihren Wissensschafts-Bubblen.

Noch sagen die Optimist_innen „wir schaffen das – irgendwie“, die Pessimisten_innen oder besser Realist_innen „das absehbare Ende menschlicher Lebensmöglichkeiten auf diesem Planeten“ noch innerhalb dieses Jahrhunderts voraus. Dazwischen Ignorant_innen, Konsum-Fixierte, Sich-selbst-was-Gönnende, Zukunfts-Blinde, Veränderungswilligkeits-Frustrierte, … -ideen- und hoffnungslos.

Kipp-Punkte und ihre Folgen lassen sich nicht kontrollieren oder gar steuern, aber kurzfristig -das heißt sofort- realisierbare Handlungsoptionen, wie Tempo 100, eine radikale Verkürzung der Genehmigungsverfahren für den Ausbau erneuerbarer Energien und der dafür notwendigen Infrastruktur, Stopp der Leerflüge, Einführung einer #Kerosinsteuer und #CO2Kompensation im Luftverkehr, Subventionsstreichungen für Massentierhaltung, … würden den CO2 Ausstoß deutlich reduzieren.

Unseren CO2 ausstoßenden und zukunftgefährdenden Lebensstil können wir selbst beeinflussen. Wie wissen wir medial gut Informierten genau, wenn wir nicht den Kopf in den Sand stecken und unsere Komfortzone in Frage stellenden Infos wegdrücken.

Wenn das Wohl unserer Kinder und Enkel bedroht ist, greifen wir ein und zu – warum dann nicht oder nur zögerlich, wenn es um ihr und auch unser Zukunfts-Wohl geht?

Wir haben den Auftrag zur Weltgestaltung und Schöpfungserhaltung.

GS 8. Nov 2022

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram