Advent – Woran merkt man eigentlich, dass es weihnachtet und worum geht es eigentlich?

Schon klar: warme Lichter, weihnachtliche Musik, Plätzchen backen, Wichteltürchen und -Geschichten für die Kinder, winterliche Geschichten, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte, Geschenke kaufen, coming home for christmas, …

und wir hoffen, mal wieder, dass im Kongresszentrum der Vereinigten Arabischen Emirate sich die Weltgemeinschaft hoffentlich und endlich auf wirksame sofort greifende Klimaschutzmaßnahmen einigt und dass hoffentlich und endgültig das Töten in Gaza aufhört und in der Ukraine und in all den Kriegsgebieten unserer „wonderful world“.

Band AID, ein Charity-Music-Project fragte vor fast 40 Jahren -und vor 10 Jahren noch eindrück- und eindringlicher- „Do They Know It’s Christmas Time?“

Gemeint waren all die Hungernden, Kranken, Verzweifelnden, vor Bürgerkriegen Fliehenden … insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent:

„ … Und in unserem Überfluss lächeln wir und sind froh, und wir umarmen die ganze Welt, weil ja Weihnachten ist.
Und dann muss man ja auch noch beten für all die anderen, fällt einem zwar schwer so direkt nach der Bescherung,
Aber da draußen gibt’s ja auch noch ’ne Welt, eine Welt voller Angst und Schrecken, … sag mal,
wissen die überhaupt, dass heute Weihnachten ist?“

Also, worum geht es eigentlich?

„ Es geht um das Evangelium, das heißt, um Geschichten, die in der Gosse liegen. Und nicht um Weihnachten bei den Kindern von Lilleström.

Es geht um das Evangelium, das heißt, um Menschen, deren Würde im Dreck stirbt. Und nicht um Poesie aus Kerzenschein und Tannengrün.

Es geht um das Evangelium, das heißt, um Gott, kurz vor der Niederkunft. Und nicht um Moritaten pausbäckig roter Weihnachtsmänner.“ (Norbert Schuster, Weihnachtsmarkt 2001)

GS 5. Dez 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram