Abhängig

von der Wetterlage ist auch meine Stimmung. Mittlerweile ganzjährig. Schon spürbar bei den abendlichen Wettervorhersagen, genau wie bei den morgendlichen Polit-News, bei der allgemeinen (nicht nur politischen) Großwetterlage.
Und die Aussichten sind meist düster.
Verstärkend wirkt die Erkenntnis, dass ich genau wie das Wetter, die Weltlage, die Klimakatastrophen, Kriege, Unterdrückung, Ausbeutung, Gewalt, … nicht ändern kann – nur mich und mein Handeln.
Demotivierend, lähmend, sehnsüchtig wartend auf Sonnenzeiten und Licht-Einfälle, Hoffnungsmomente, Wärme, …
Stimmungsschwankungen mit eher düsteren Tendenzen.
Künstlich auf Frohsinn machen ist nicht meins und darüber hinaus auch unehrlich mit mir selbst und mit den Menschen, die mir wichtig sind.
Also suche ich nach Lichtnestern und Regenbogen-Momenten.
Und finde ZuSagen:

Auch wenn das Böse in der Welt und ach, die viele Gewalt
euch überfluten: fürchtet euch nicht,
hebt euren Blick, denn Gott-die-Lebendige ist treu
In ihrer Treue wird sie dem Dunkel nicht das letzte Wort lassen
noch der Bitterkeit über die Siege der Stärkeren
sondern euch entgegenkommen in Gnaden
und ihre Gnade möge euch tragen
durch Zeiten ohne Hoffnung noch Trost
bis ihr Licht aufgeht über euch für Zeit und Ewigkeit.
(#gotteswort_weiblich// Segen zum 4. Fastensonntag B, Annette Jantzen)

Und ErMUTigung zum trotz-allem-Engagement für eine lebenswerte Zukunft für alle:

Wenn du dir die Hände
nicht schmutzig machen willst
und dir einredest,
dass genug andere Menschen aktiv werden könnten,
dann wünsche ich dir den Mut,
dich für die Wahrheit zu entscheiden.
 
Wenn du merkst,
dass Menschenrechte mit Füßen getreten werden,
dann wünsche ich dir den Mut,
dich einzumischen
und Partei zu ergreifen für ein Leben in Würde.
 
Wenn du erkannt hast,
was auf dem Spiel steht,
aber vor den damit verbundenen Hindernissen zurückschreckst,
dann wünsche ich dir den Mut,
über deinen Schatten zu springen.
(Angela Lohausen/ Guido Schürenberg – #misereor Fastenaktion 2016)
GS 12. März 2024

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram