Ab 1.Dezember wird wieder gewartet

Die Wartezeit beträgt 24 Tage und das Ende dieser zeit trägt den Namen Weihnachten. Wir verbringen diese Zeit sehr unterschiedlich, abhängig von unseren Erwartungen und Gewohnheiten. In jedem Fall wird von uns alljährlich eine Steigerung des privaten Konsums erwartet.
Die Wartezeit soll Vorfreude sein, sie soll stimmungsvoll sein. Deshalb feiern wir schon mal Weihnachten vor, auf Betriebs- und Vereinsfeiern, hochprozentig und kalorienreich, um uns die Wartezeit zu verkürzen.

Was bedeutet mir Weihnachten und worauf warten wir, wenn wir vorweihnachtlich warten?                                       GS 29. Nov. 2016

wenn wir warten
vertreiben wir
die zeit
mit roten männern
und bratkartoffeln

wenn wir erwarten
würden
nähmen wir die zeit
zum pflug
unser leben
umzupflügen

neu werden
empfangen
frucht bringen
begegnen

detlef stäps, WarteZeit, Verlag Haus Altenberg 2007, S.115

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/ab-1-dezember-wird-wieder-gewartet/

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram