Lebenshaltungs-Priorität

Was sind die wichtigsten Werte, Einstellungen, Haltungen für mein Leben?
Offenheit, Vertrauen, Gerechtigkeit, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, …

Jesus wird stattdessen nach dem wichtigsten Gebot der göttlichen Gesetze gefragt (Matthäus 22). Die Absicht: Ihn aufs Rechtgläubigkeits-Glatteis zu führen. Jesus antwortet souverän mit einer Zusammenfassung der Grundwerte und Grundhaltungen der Gottes-Lebens-Gebote: »›Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand!‹
und ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Er verbindet also die Gottesliebe mit der Liebe zu den Mitmenschen, zu denen ja auch die Feinde gehören. Die Gottesliebe ist unglaubwürdig ohne Nächstenliebe. Sie ist Grundhaltung und oberster Wert eines gottorientierten Lebens..

In unseren Zeiten allgegenwärtigen Hasses und daraus resultierender Gewalt scheint das leben dieser Grundhaltung übermenschlich, ja heilig – unrealistisch. – Aber es ist der von Jesus konsequent vorgelebte Weg den Hass zu überwinden und Versöhnung zu ermöglichen.

Ein ursprünglich israelisches Liebeslied klingt mir dieser Tage in den Ohren. Es wurde in den 1960er bis 1980er Jahren als „Erev shel shoshanim“ (Joef Hadar/ Moshe Dor) sehr populär und von internationalen Sängerinnen und Sängern vielfach interpretiert. Eine christliche deutsche Übertragung „Kennst Du das alte Lied…“ fand in den 1980er Jahren Eingang in die kirchlichen Gesangbücher. „Lied, das von Gottes Zukunft singt und von Gerechtigkeit. Menschen sind unterwegs, aus Reichtum und Sklaverei, hoffen, dass Gottes Hand sie führt, träumen sich endlich frei.“ Dieser Text nimmt Bezug auf Jesu „Weg der Liebe und Menschlichkeit“ und stellt die Frage, ob auch wir bereit sind „diesen Weg zu gehen, selbstlos und hilfsbereit“

Eine herausfordernde Anfrage an meine Lebenshaltungsprioritäten und an die Christen der Welt ein Aufruf dem Hass Liebe entgegen zu setzen.

GS 30. Okt 2023

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram