Im Pastoraltheologischen Studium lernten wir die Erstkommunion-Katechese als Chance zu begreifen, Kinder für ein Leben aus dem Glauben an die frohe Botschaft Jesu zu begeistern und diesen Glauben in der (kirchlichen) Gemeinschaft erlebbar zu machen.
Nun ja, das war vor 50 Jahren und der priesterliche Kollege, dem ich am Sonntag anlässlich der Erstkommunion meiner Enkelin dabei großväterlich-kirchentreu-tatenlos zuhören und zusehen musste, wie er diese Chance gründlich vertan hat, ging damals wahrscheinlich noch in den Katholischen Kindergarten.
Und da war sie wieder, diese Situation.
Ich fühlte mich wie die beiden zynischen Alten auf dem Balkon der Muppet-Show: Zum Konsum eines Spektakels veranlasst, das nichts mit mir, wenig mit den Kommunionkindern und ihren Familien und irgendwie auch nicht spürbar mit Gott zu tun hatte. Anlass und Inhalt – nebensächlich. Hauptsache ein instagram-tauglicher Snapshot!
Kirche war mein (Glaubens-) Biotop seit Geburt, später berufliche Existenzgrundlage und ehrenamtliches Engagement-Feld in unterschiedlichen Formen und Formaten. „… aus Gnad in seine Kirch“ berufen, wie die versammelte Erstkommunion-Gemeinde nach dem Taufversprechen -inklusive kollektivem Satan-Widersagen- zu singen aufgefordert war.
Das Biotop ist zur Showbühne geworden, vielleicht schon lange gewesen. Ich, der Mitspieler ging in den Ruhestand, auf den Balkon, kopfschüttelnd und die eigenen Erfahrungen im Kirchen-Biotop retrograd euphemisierend. Meine neue Rolle: Bei der After-Show-Party die Irritationen und Empörungen der Familie und ihrer Gäste lebensnah und in Normal-Sprech zumindest teilweise erklärend aufzuarbeiten – um so die glaubende Offenheit meiner Enkelin zu schützen vor Schwurblern – damit die Erstkommunion nicht zur Leztkommunion wird und das Evangelium eine Chance hat.
„Wir können doch nicht schweigen von dem, was wir gesehen und gehört haben!“ (Apg 4,20).
Auf dem Balkon der Muppet-Show: „Ich bin so erledigt, am liebsten würde ich sitzen bleiben.“ – „Nee, nee, geh’n wir lieber, sonst machen die weiter!“
GS 12. Mai 2026
