Zurück zu 3. Adventwoche – 16.-22. Dezember

19. Dez – Christus, unser Himmelstor

Die Bibel – unsere Offenbarung
Die Bibel, das Buch der Bücher, das Buch, das die Geschichte Gottes mit den Menschen erzählt. Es ist die Geschichte eines Gottes, der die Menschen sucht, unermüdlich, immer wieder. Er hat den Menschen geschaffen und ist immer wieder einen Bund mit ihm eingegangen. Dass sich ein Gott auf einen Bund, eine Treueverpflichtung mit seinen Menschen einlässt, das ist eine Besonderheit des jüdisch-christlichen Glaubens.
Gott gibt seinen geliebten Menschen nicht auf, seine Liebe bleibt beständig, auch wenn der Mensch ihn immer wieder enttäuscht. Gott ist der treue Gott. Und Gott ist der Gott, der da ist und mit seinen Menschen mitgeht. Zur Zeit der Wüstenwanderung unter Mose war Gott in einem mitgeführten transportablen Zelt gegenwärtig. Später hat seine unendliche göttliche Liebe in seinem Sohn, in einem Menschen uns gleich, Hand und Fuß bekommen, was wir an Weihnachten alljährlich feiern.
Durch Jesu Leben und Wirken und durch sein Wort ist er für uns noch immer da in der Heiligen Schrift, der Bibel, die von ihm berichtet.
In der Bibel-Lektüre zeigt sich uns Jesus als unser Himmelstor, ganz Gott und doch auch ganz Mensch, und zeigt uns: Gott ist bei Euch!
Gönnen wir uns diese Zeit der Ruhe für uns selbst mit einem Blick in die Bibel. Sie spiegelt das Leben von Generationen von Menschen in all seinen Facetten, ihre Ängste und Freuden, ihre Hoffnungen und Träume und ihr tiefes Vertrauen in den göttlichen Beistand.
Vor allem aber bringt sie uns die Taten Jesu für die ganze Menschheit näher. In ihnen zeigt sich ein grenzenlos liebender Gott. Er rechtfertigt jedes Vertrauen. Das erfüllt uns mit Hoffnung und Ehrfurcht, lässt uns die Nähe zu Gott immer mehr spüren.

• Wann habe ich zuletzt in eine Bibel geschaut?
• Kann ich glauben, dass Gott bei mir ist, dass er seit Generationen bei uns Menschen ist und sein wird?
• Kann ich annehmen, dass Jesus mein Himmelstor ist und mir das Reich Gottes aufschließt?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/macht-hoch-die-tuer-25-tueroeffner-im-advent/3-adventwoche-16-22-dezember/19-dez-christus-unser-himmelstor/

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook