Zurück zu 1. Advent-Woche – 1.- 8. Dezember

7. Dez – Wenn sich Türen öffnen

Ich will mich in Gottes Raum begeben

Gott sei Dank erleben wir aber auch, dass sich uns Türen öffnen, wenn wir den Mut aufbringen, die Klinke in die Hand zu nehmen und die Tür aufzustoßen zu neuen, unbekannten Gefilden.
Immer, wenn sich eine Tür vor Dir verschließt, wird sich eine neue Tür an anderer Stelle für Dich auftun, sagt ein Sprichwort.
Oft sind wir allerdings zu ängstlich: Die Gedanken daran, welche Gefahren, Hindernisse und Enttäuschungen auf der anderen Seite warten, ob wir dort willkommen sein werden oder nicht, lassen uns zögern.
Die ungeahnten Chancen, die sich hinter der verschlossenen Türe auftun, lassen sich jedoch nur entdecken, wenn wir die Sache in die Hand nehmen und das Risiko eingehen, dass uns womöglich zuerst “ein Eimer Wasser auf den Kopf” fällt.

Tür-Knauf im Gaudi-Haus in Barcelona (Foto: Guido Schürenberg)

Unser Mut ist gefordert, unsere Initiative,unsere Aktivität, ja, auch unser Gottvertrauen:
Gehen wir dieses Risiko ein, dieses Wagnis, dann betreten wir Neuland, und vielleicht haben wir das Glück, dass sich damit auch unsere Perspektiven erneuern, dass wir neue Einsichten gewinnen.
Advent ist auch eine Zeit,um sich neu “in Gottes Raum zu begeben·”, sich neu unter seinen Schutz zu stellen und die Welt mit seinen Augen zu sehen.

Lobpreis und Bitte
Gelobt seist du, Gott, mein und aller Schöpfer, du Heiland aller Welt. Lass diesen Advent nicht spurlos an uns vorübergehen!
Wecke in uns und allen Menschen die Sehnsucht nach deiner Herrschaft.
Mach deine Gläubigen zu Zeichen der Hoffnung.
Lehre uns, als Teil deiner Schöpfung zu leben.
Und lass uns nicht müde werden, einander zu ermutigen, dir die Türen und Tore zu öffnen!

• Wo könnten offene Türen für mich sein?
• Habe ich den Mut, Türen aufzustoßen, das Unerwartete zuzulassen?
• Fühle ich mich “in Gottes Raum”, in seinem Schutz? Wo und wann?

Macht Hoch die Tür ist ein Fensterbild-Adventskalenderprojekt von Lehrern und Schülern des Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen, redigiert und Herausgegeben von Anne Weinmann im Verlag Bergmoser+Höller, Aachen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://besinnzeit.de/macht-hoch-die-tuer-25-tueroeffner-im-advent/1-advent-woche-1-8-dezember/7-dez-wenn-sich-tueren-oeffnen/

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook